Schon seit einiger Zeit habe ich eine Lösung zur Synchronisation der Daten meines Laptops mit einem Fileserver gesucht. Heute habe ich ein praktisches Tool namens Unison gefunden. Für Unison gibt es sogar eine grafische Oberfläche, welche die Konfiguration erleichtert. Glücklicherweise sind beide Pakete in den Ubuntuquellen vorhanden.

unison
unison-gtk

Die Konfiguration ist an sich relativ simpel, man gibt die zwei zu synchronisierenden Ordner an und das Programm erledigt den Rest.

Da nun aber das Filesystem der Laptop-Daten-Partition NTFS ist, gab es Probleme mit den Dateirechten, gewisse Dateien wurden nicht kopiert.

Nach einigen Recherchen habe ich nun eine Lösung gefunden, die Dateirechtsprüfung kann mit dem einfachen Befehl perms = 0 unterbunden werden.
Das Konfigurationsprofil für einen bestimmten Ordner sieht nun wie folgt aus:

perms = 0
root = /path/to/source/dir
root = /path/to/sync/dir

Auszug aus default.prf

Quelle: Unison file permissions error

Ich werde dieses Tool nun eine Weile testen und falls nötig wieder berichten.