Nachdem ich einige Probleme mit dem vorinstallieren Amarok 2.0.2 hatte, habe ich beschlossen auf die neuere stabilere Version 2.1 zurück zu greifen.
Da Amarok 2.1 nicht in den offiziellen Quellen vorhanden ist und auch in Zukunft in keinem Update enthalten sein wird, musste ich auf Backports zurückgreifen.

Anleitung zur Installation

Zuerst via sudo kate /etc/apt/sources.list die Quelle in die Sourceliste einfügen.

deb http://ppa.launchpad.net/kubuntu-ppa/backports/ubuntu jaunty main

Anschliessend das Quellverzeichnis neu einlesen und das Amarok Paket neu installieren.


sudo apt-get update
sudo apt-get install amarok

Aktionen bestätigen und der neue Player ist schon installiert.

Nun die Backportquellen wieder aus der Sourceliste löschen.

Quellen
http://wiki.kubuntu-de.org/Konfiguration/Software/Amarok_2.1_unter_Jaunty_installieren

http://www.kubuntu.org/month/2009/06